Zur Startseite - beratungNetzwerk hessen

Kontakt

Brief-Symbol
  • Demokratiezentrum
  • Hessen
  • Wilhelm-Röpke-Str. 6
  • 35032 Marburg

Betzavta-Workshop „Ich, Du, Andere – Und wie treffen WIR jetzt eine Entscheidung?“, Heppenheim


21.05.2019

Die Regionalstelle Süd des Demokratiezentrums Hessen im Haus am Maiberg in Heppenheim veranstaltet am Dienstag, 21. Mai 2019, einen Betzavta-Workshop mit dem Titel „Ich, Du, Andere – Und wie treffen WIR jetzt eine Entscheidung?“.
Der Workshop beginnt um 9.30 Uhr und endet um 16 Uhr. Ort: Haus am Maiberg, Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz, Ernst-Ludwig-Straße 19, 64646 Heppenheim.

Zum Hintergrund: Wie entstehen Mehrheiten in Gruppen? Warum sind Minderheiten häufig unzufrieden? Welche Bedürfnisse habe ich, und wie kriege ich sie in Gruppenprozessen berücksichtigt? Diesen Fragen des Miteinanders, die sich so auch auf gesamtgesellschaftlicher Ebene stellen, sollen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Workshop mit Aktivitäten aus dem Betzavta-Programm nähern. „Betzavta“ bedeutet übersetzt „Miteinander“. Das Seminarprogramm Betzavta stammt aus der israelischen Friedensbewegung und hat das Ziel, Demokratie und Toleranz zu fördern. Demokratie wird dabei als einen Aushandlungsprozess zwischen Individuen mit dem gleichen Recht auf Freiheit verstanden.

Zielgruppe sind Sozialarbeiter*innen, Lehrer*innen, politische Bildner*innen und weitere pädagogische Fachkräfte.

Tagungsbeitrag: Die Kosten für die Teilnahme am Workshop betragen 20 Euro.

Anmeldeschluss: 03.05.2019. Die Zahl der Teilnehmer/innen ist auf 12 begrenzt.

Nähere Informationen und Anmeldemöglichkeit dazu gibt es im >> Flyer