Zur Startseite - beratungNetzwerk hessen

Kontakt

Brief-Symbol
  • Demokratiezentrum
  • Hessen
  • Wilhelm-Röpke-Str. 6
  • 35032 Marburg

Qualitätsentwicklung


Von Anfang an hat das beratungsnetzwerk hessen - gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus großen Wert auf die stetige Qualitätsentwicklung seiner Beratungsleistungen gelegt. Bundesweit wurde es als erstes Beratungsnetzwerk bei der ArtSet Qualitätstestierung GmbH im Januar 2011 qualitätstestiert und im Januar 2015 für vier weitere Jahre erfolgreich retestiert.

Für die weitere Qualitätsentwicklung wurde in der Landeskoordinierungsstelle (heute: Demokratiezentrum Hessen) die Stelle einer Qualitätsbeauftragten geschaffen. Ein Qualitätszirkel (bestehend aus Berater/-innen und Mitgliedern des Beratungsnetzwerks) arbeitet regelmäßig an der stetigen Verbesserung der qualitätsorientierten Verfahren. Zur Darstellung der Beratungsprozesse und der Abläufe im Beratungsnetzwerk wurde ein eigenes "Handbuch zur mobilen Beratung" konzipiert.

Qualitätsentwicklung bundesweit von Bedeutung

Auch bundesweit hat sich das beratungsNetzwerk hessen immmer wieder in den Diskurs zur Qualitätsentwicklung eingebracht: