Zur Startseite - beratungNetzwerk hessen

Kontakt

Brief-Symbol
  • Demokratiezentrum
  • Hessen
  • Wilhelm-Röpke-Str. 6
  • 35032 Marburg

Neuauflage bzw. Nachdruck erfolgreicher Publikationen


10.01.2019

Aufgrund großer Nachfrage hat das Demokratiezentrum Hessen aktuell zwei seiner Publikationen neu aufgelegt bzw. nachdrucken lassen. Es handelt sich um die Broschüre „Was soll ich denn da sagen?!“ – Zum Umgang mit Rechtsextremismus und Rassismus im Schulalltag und die Broschüre Extrem gut! Bildungsangebote gegen Menschenfeindlichkeit.

Cover  der Publikation „Was soll ich denn da sagen?!“ – Zum Umgang mit Rechtsextremismus und Rassismus im Schulalltag
Cover der Publikation „Was soll ich denn da sagen?!“ – Zum Umgang mit Rechtsextremismus und Rassismus im Schulalltag

Beide Publikationen wurden seit ihrem Erscheinen vor circa einem Jahr vielfach nachgefragt, sodass zum Teil ein Lieferengpass bestand bzw. gar keine Exemplare mehr lieferbar waren. Nun stehen beide Broschüren wieder in ausreichender Zahl für Interessenten zur Verfügung.

Die 60-seitige Publikation „Was soll ich denn da sagen?!“ – Zum Umgang mit Rechtsextremismus und Rassismus im Schulalltag wurde dabei in 2. Auflage leicht aktualisiert und verbessert.

Sie beschäftigt sich ausführlich damit, wie Rassismus im Schulalltag wahrgenommen wird, welche Umgangsformen und Handlungsmöglichkeiten es gibt und welche Unterstützung und Hilfen für in der Schule Tätige nötig sind.  Nähere Informationen siehe http://beratungsnetzwerk-hessen.de/beratungsnetzwerk-hessen-gibt-neue-publikation-zum-thema-rechtsextremismus-und-rassismus-in-der-schule-heraus

Die 34-seitige Broschüre Extrem gut! Bildungsangebote gegen Menschenfeindlichkeit im handlichen DIN-A-6-Taschenformat (15 cm x 10,5 cm) wurde in ausreichender Stückzahl nachgedruckt. Sie bietet eine Übersicht von Angeboten hessischer Träger zur Demokratiebildung und zur Prävention und Beratung in den Bereichen Rassismus, Rechtsextremismus und religiös begründeter Extremismus.

Die Publikation soll vornehmlich Mitarbeiter/innen an Schulen dabei helfen, sich schnell und unkompliziert einen Einblick in hessische Bildungsangebote und Fortbildungsmöglichkeiten zu verschaffen und Ansprechpartner/innen im Bereich der Demokratieförderung und Extremismus-Prävention zu finden. Nähere Informationen siehe http://beratungsnetzwerk-hessen.de/neue-handliche-brosch%C3%BCre-extrem-gut-informiert-%C3%BCber-bildungsangebote-gegen-menschenfeindlichkeit