Zur Startseite - beratungNetzwerk hessen

Kontakt

Brief-Symbol
  • Demokratiezentrum
  • Hessen
  • Wilhelm-Röpke-Str. 6
  • 35032 Marburg

Online-Fortbildung „Umgang mit Rechtspopulismus“


09.03.2021

„Umgang mit Rechtspopulismus - Eine Herausforderung für Verantwortliche in Kirche und Diakonie“ ist der Titel einer Online-fortbildung am Dienstag, 9. März 2021, der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus – aktiv für Demokratie und Menschenrechte“ (BAG K+R) mit Beiträgen von Dr. Liane Bednarz, Toralf Staud und Dr. Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Hintergrund: In den letzten Jahren haben sich die politischen Kräfteverhältnisse in Deutschland verschoben. Neue rechtspopulistische Strömungen wirken bis in den parlamentarischen Raum hinein und profitieren von weit verbreiteten Gefühlen der Unsicherheit. Die erhebliche gesellschaftliche Polarisierung zeigt sich in Gemeinden, Freundeskreisen und Familien. Die Corona-Pandemie hat auch diese Entwicklungen zum Teil noch einmal katalysiert.

Für Fachkräfte aus Kirche und kirchlichen Einrichtungen ist dies eine Herausforderung. Der Fachtag vermittelt daher zum einen Wissen um Inhalte und Strategien neurechter und rechtspopulistischer Akteur*innen. Er ermöglicht durch Impulse der Referent*innen und den kollegialen Fachaustausch aber auch die Entwicklung von gemeinsamen Strategien im Umgang mit rechts. Dafür ist es gerade im kirchlichen Raum wichtig, kirchenpolitische und theologische Positionen rechter Akteur*innen zu kennen und ihnen begegnen zu können.

Nähere Informationen >> https://bagkr.de/termine/umgang-mit-rechtspopulismus-2/ und  https://bagkr.de/wp-content/uploads/2020/12/Umgang-mit-Rechts_2021_fakd_Prospekt.pdf?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter-12020_19