Hybrid-Vortrag Bericht der Unabhängigen Kommission Antiziganismus – Entstehung, zentrale Forderungen, Resonanz“, Frankfurt
Über den „Bericht der Unabhängigen Kommission Antiziganismus – Entstehung, zentrale Forderungen, Resonanz“ referiert Dr. Frank Reuter in einer Hybrid-Veranstaltung am Mittwoch, 30. November 2022, um 18:15 Uhr in der Goethe-Universität Frankfurt, Campus Westend, Norbert-Wollheim-Platz 1, Casino, Raum 1.811. Dr. Frank Reuter ist wissenschaftlicher Geschäftsführer der Forschungsstelle Antiziganismus an der Universität Heidelberg.
Hintergrund: Die von der Bundesregierung 2019 eingesetzte Unabhängige Kommission Antiziganismus (UKA) war die erste wissenschaftliche Kommission ihrer Art. Im Frühjahr 2021 hat sie ihren Abschlussbericht der Öffentlichkeit übergeben. Der Referent, Mitglied der UKA, stellt zentrale Inhalte sowie Empfehlungen des umfassenden Berichts vor und fragt nach seiner Rezeption. Dabei geht er auch auf die von der UKA beauftragten Studien ein, die eine wichtige Ressource für künftige wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche Auseinandersetzungen mit dem vielschichtigen Phänomen Antiziganismus darstellen.
Für die Teilnahme in Präsenz wird um Anmeldung gebeten: anmeldung@fritz-bauer-institut.de Livestream auf YouTube: https://youtu.be/oO05fKrUw7A
Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Fritz Bauer Instituts mit dem AStA der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Weitere Informationen >> https://www.fritz-bauer-institut.de/