Online-Veranstaltung „Rassismus im Kontext Schule“, Hanau

Eine Online-Veranstaltung mit dem Titel „Rassismus im Kontext Schule“ bietet die DEXT-Fachstelle Hanau in Kooperation mit dem VVN-BdA Kreisvereinigung Main-Kinzig-Kreis und der Bildungsinitiative Ferhat Unvar am 16.09.2021 von 19 bis 20.30 Uhr auf der Online-Plattform „Zoom“ an.

In der Veranstaltung soll der Blick auf Rassismus im Schulkontext gerichtet werden, denn auch dort machen Kinder und Jugendliche tagtäglich Gewalterfahrungen. Auch in der Schule spiegeln sich die komplexen Verstrickungen und Machtverhältnisse unserer Gesellschaft in Bezug auf Rassismus und Diskriminierung wider. Sei es in der Beziehung unter den Kindern und Jugendlichen, zwischen den Kindern bzw. Jugendlichen und Lehrkräften oder aber auch rassistisches oder nicht-rassismussensibles Lern- und Lehrmaterial.

Gemeinsam mit Deborah Krieg von der Bildungsstätte Anne Frank und einer Bildungsreferentin der Bildungsinitiative Ferhat Unvar, will sich die Veranstaltung dem komplexen Thema des Rassismus im Kontext Schule widmen.  Wie können wir rassistische Lehr-. Denk- und Verhaltensmuster im Kontext Schule erkennen? Was können wir dagegen tun und wer kann uns dabei unterstützen?

Die Veranstaltung findet am 16.09.2021 von 19:00 bis 20:30 Uhr über die Online-Plattform „Zoom“ statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfolgt nach Voranmeldung per E-Mail an cettina@menschen-in-hanau.de.

Nähere Infos siehe auch >> https://menschen-in-hanau.de/de/event-pro/was-nun-rassismus-schule/ oder https://www.hanau.de/freizeit/veranstaltungskalender/veranstaltungen/128811.html

Datum

16. Sep. 2021
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 20:30
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Hessen aktiv für Demokratie und gegen Extremismus