Workshop für angehende Lehrkräfte „Antisemitismus im Kontext Schule“, Marburg
Einen Workshop „Antisemitismus im Kontext Schule – Herausforderungen und Strategien zum Umgang“ für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte im Vorbereitungs- und Schuldienst gibt es am 2. Juni 2025 von 12 bis 18 Uhr an der Philipps-Universität Marburg.
Hintergrund: Die Diskussion um Antisemitismus an Schulen steht meistens im Zusammenhang mit medial geführten Debatten um einzelne schulische Vorfälle. Dabei werden vornehmlich Schüler:innen in den Fokus gerückt. Allerdings sind auch Lehrkräfte an der Reproduktion von Antisemitismus maßgeblich beteiligt. Die Bandbreite der von Betroffenen wie auch von Lehrkräften geschilderten antisemitischen Dispositionen reichen von Andeutungen, Zuschreibungen, (verbalen) Übergriffen bis hin zu psychischer und physischer Gewalt, Benachteiligung, Diskriminierung und institutionellem Antisemitismus (vgl. Chernivsky/Lorenz-Sinai 2024).
Lehrkräfte sind daher gefordert, auf die gewaltförmige Struktur des Antisemitismus zu reagieren und wirksam zu handeln. Dieser Workshop unterstützt Lehramtsstudierende und Lehrkräfte bei der Entwicklung und Umsetzung von wirksamen Ansätzen im Umgang mit Antisemitismus an Schulen. Die Teilnehmenden werden in die Grundprinzipien antisemitismuskritischer Bildung eingeführt und entwickeln in selbstreflexiven Phasen und anhand von Fallbeispielen ihre pädagogischen Strategien und Interventionen weiter.
Wann: 02.06.2025, 12:00-18:00 Uhr
Wo: Ort wird nach der Anmeldung bekannt gegeben
Referentin: Jana Scheuring vom Kompetenzzentrum für antisemitismuskritische Bildung und Forschung
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehramtsstudierende und Lehrkräfte im Vorbereitungs-und Schuldienst!
Alle Informationen zur verbindlichen Anmeldung (bis zum 20.05.2025) gibt es auf der Website: https://uni-marburg.de/fyaDEs und https://www.uni-marburg.de/de/zfl/projekte/gymnasiale-lehrerbildung-in-marburg-innovativ-inklusiv/aktuelles/nachrichten/antisemitismus-im-kontext-schule-herausforderungen-und-strategien-zum-umgang