Online-Tagung zum Thema Verschwörungsmythen und Protestallianzen als Herausforderung für die politische Bildung

18.11.2020

„Demokratie im Dialog?! Verschwörungsmythen und Protestallianzen als Herausforderung für die politische Bildung“ ist der Titel einer Online-Tagung am Mittwoch, 25.11.2020, von 10 bis 14. Uhr, zu der das Beratungsnetzwerk Hessen in Kooperation mit den und Volkshochschulen Wetzlar und Marburg-Biedenkopf, den Bildungspartnern Main-Kinzig und dem Büdinger Kreis einlädt.

Seit Monaten protestiert die Querdenken-Initiative gegen die Corona-Maßnahmen. In Leipzig war vor kurzem eine Demonstration mit mehr als 20.000 Teilnehmern eskaliert; in Frankfurt zog die Initiative wenig später ebenfalls durch die Innenstadt.
Was ist nun davon zu halten, wenn Verschwörungsideolog*innen zusammen mit Impfgegner*innen, Anthroposoph*innen und den sog. Querdenker*innen demonstrieren? Vordergründig geht es um die Coronamaßnahmen der Regierungen in Bund und Ländern, doch vor allem soll der gesellschaftliche Diskurs weiter eskaliert, die Dauerkrise der Demokratie, die die Rechte herbei phantasiert und die ihre Geschäftsgrundlage ist, rhetorisch weiter befeuert werden.

Diese aktuellen Entwicklungen und ihre Folgen sollen mit der Online-Tagung aufgegriffen werden. Dazu gibt es u. a. ein Referat der Journalistin, Aktivistin und Autorin, Jagoda Marinić.  Als Kooperationspartner der Tagung wird das Beratungsnetzwerk Hessen mit dem Leiter des Demokratiezentrums Hessen und Rechtsextremismusexperten, Dr. Reiner Becker, als Diskussionspartner vertreten sein.

Bei Interesse kann man sich über den folgenden Link anmelden:
https://www.bildungspartner-mk.de/kursangebot/kursangebot.html?kid=5005222

Flyer >> hier
Tagungsprogramm >> hier

Cover der Online-Tagung „Demokratie im Dialog?!"