Antisemitismus: Einzigartige Online-Aufklärungskampagne des NDC Hessen für Jugendliche

27.7.2021

Unter dem Titel „ANTISEMITISMUS.WTF“ hat das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC e. V.) Hessen im Juli die deutschlandweit erste Online-Aufklärungskampagne gegen Antisemitismus für Jugendliche unter Einbeziehung junger Menschen im Alter ab 14 Jahren gestartet.

Hintergrund ist der Anstieg antisemitischer Vorfälle im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Eine Website und ein Instagram-Kanal informieren Jugendliche jugendgerecht und lebensweltnah über die Funktionsweise, verschiedene Erscheinungsformen und Gefahren von Antisemitismus.

Das Projekt ist deutschlandweit einzigartig und schließt eine Lücke in den Angeboten für diese Zielgruppe. „Mit der neuen Kampagne geht das NDC ganz neue Wege und erreicht explizit Jugendliche, die sich über das Smartphone online selbst Wissen zum Thema Antisemitismus und wie man diesen erkennt, aneignen können.” erklärt Gregor Gallner, Vorstandsmitglied im Hessischen Jugendring, für das NDC Hessen. „Wichtig war uns dabei die zeitgemäße und jugendgerechte Gestaltung, die gezielt junge Menschen ansprechen sollte. Dabei haben wir Jugendliche mit einbezogen.” erklärt Gallner weiter.

So klären zum Beispiel Sharepics mit der Frage „Wer regiert die Welt?” kurz und knapp über das Motiv einer jüdischen Weltmacht als zentralem Bestandteil gängiger Verschwörungserzählungen wie die der „New World Order” auf, die auch in Zeiten der Corona-Pandemie eine Renaissance erfahren.

Seit mehr als einem Jahr lässt sich vor allem in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ein Anstieg antisemitischer Vorfälle beobachten, wie zum Beispiel die Relativierung der Shoah, wenn selbsternannte „Corona-Rebellen“ sich auf Protesten einen gelben Stern aufkleben und mit Juden_Jüdinnen im Nationalsozialis-mus vergleichen. Auf diese Entwicklungen reagiert die Kampagne ANTISEMITSISMUS.WTF ganz gezielt.

Jugendliche sind in ihrem Alltag immer wieder mit Antisemitismus konfrontiert: Das kann eine Unterhaltung auf dem Schulhof sein, in der behauptet wird, eine kleine verschwörerische Gruppe würde Politik und Medien kontrollieren. Oder die Tante bei der Familienfeier, die fordert, dass jetzt doch endlich mal Schluss sein müsse mit dem ganzen Gerede vom Nationalsozialismus. Oder aber Influencer_innen in sozialen Netzwerken und in Telegramgruppen, die behaupten, Juden_Jüdinnen wären schuld an allen Krisen auf der Welt.

„Die Kampagne ANTISEMITISMUS.WTF möchte Jugendliche mit lebensweltnahen Beispielen ansprechen und sie so für Antisemitismus und die von ihm ausgehenden Gefahren sensibilisieren, sowie Solidarität mit von Antisemitismus betroffenen Menschen fördern.“, so Gallner abschließend.

Ansprechpartner_innen im NDC Hessen stehen für Interviews zum Projekt zur Verfügung.

Mehr auf  >> https://antisemitismus.wtf und https://www.instagram.com/antisemitismus.wtf/

Quelle: Pressemitteilung (https://www.hessischer-jugendring.de/fileadmin/user_upload/pdf/Presse/Pressemitteilung/PM-NDC-Kampagne_Antisemitismus_WTF_20210709.pdf)