Handbuch zur „Extremismusprävention“ steht nun auch online auf eigener Website zur Verfügung
„Handbuch Extremismusprävention – Gesamtgesellschaftlich. Phänomenübergreifend“ ist der Titel einer vor einem Jahr erschienenen Publikation, in der erstmals die aktuellen Wissensstände der Präventionslandschaft in Deutschland zum Thema Extremismusprävention zusammengeführt und gemeinsam abgebildet werden. Nun wurde das Buch auf einer eigenen Onlinepräsenz unter www.handbuch-extremismusprävention.de aufbereitet zur Verfügung gestellt.
Zielgruppen des „Handbuchs Extremismusprävention“ sind allen Akteurinnen und Akteure in der Extremismusprävention genauso wie die interessierte Öffentlichkeit.
Zu den thematischen Inhalten des In dem vom Bundeskriminalamtes (BKA) erarbeiteten umfangreichen „Handbuch Extremismusprävention“ gehören unterschiedliche Phänomenbereiche wie Ausländerfeindlichkeit, Rechts- und Linksextremismus, Salafismus und Islamismus, aber auch die Präventionsarbeit in extremistischen Fußballfanszenen – sowohl in Deutschland als auch im europäischen Ausland.
Die Beiträge stammen von ausgewiesenen Expertinnen und Experten und beleuchten das weite Feld der Präventionspraxis auf der Grundlage des aktuellen Wissens- und Erfahrungsstandes.
Die Herausgeber, Brahim Ben Slama und Dr. Uwe Kemmesies, brachten Vertreter aus Wissenschaft und Praxis, aus Zivilgesellschaft und Behörden zusammen. Darunter ist auch Dr. Reiner Becker, der Leiter des Demokratiezentrums Hessen, der für das neue Handbuch den Beitrag „In der Mitte der Gesellschaft – Beratung nach rechtsextremistischen Vorkommnissen“ verfasst hat (>> https://www.handbuch-extremismuspraevention.de/HEX/DE/Handbuch/Kapitel_Exkurse/Exkurs_05/Exkurs_05.html?cms_fromSearch=true).
Interaktiver „Extremismuspräventionsatlas“
Auf der genannten Website www.handbuch-extremismusprävention.de findet sich neben den Handbuchinhalten auch der „Extremismuspräventionsatlas“, der es Nutzerinnen und Nutzern erlaubt, gezielt nach Präventionsangeboten in Deutschland zu suchen. Aktuell sind über 2.000 Präventionsangebote in der Datenbank abrufbar.
Derzeit wird außerdem an einer Übersetzung des Handbuches in die englische Sprache gearbeitet, die Anfang des Jahres 2022 ebenfalls auf der Webseite zum Download bereitgestellt werden soll.
***
Nähere Informationen >> https://www.handbuch-extremismuspraevention.de/HEX/DE/Home/home_node.html
Zur Website des „Handbuchs Extremismusprävention“ >> https://www.handbuch-extremismuspraevention.de/HEX/DE/Handbuch/handbuch_node.html;jsessionid=FDD9D79F46EB4A4F0B4747B7A6C673FD.live2301
Zum „Handbuch Extremismusprävention“ >> https://www.handbuch-extremismuspraevention.de/HEX/DE/Angebote/Angebote_suchen/angebote_suchen_node.html