Beratungsbedarf bei Rechtsextremismus und Rassismus in Hessen auch 2021 weiter auf hohem Niveau

23.2.2022

Trotz Pandemie suchten auch im vergangenen Jahr 2021 viele Menschen Hilfe beim „Beratungsnetzwerk Hessen – gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“. Insgesamt wurden 214 Beratungsfälle dokumentiert, was einen leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr bedeutete. Dafür stieg die Zahl der Bildungs- und Präventionsveranstaltungen auf 122 an.

Laut einer ersten Jahresbilanz waren Anlässe für Beratung auch 2021 hauptsächlich Gewalt und Bedrohungen vor allem rassistischer und rechtsextremistischer Art. Auffällig war eine gestiegene Nachfrage nach Beratungen und Präventionsveranstaltungen im Kontext Bedrohung und Beleidigung von kommunalpolitisch Verantwortlichen. Zugenommen haben auch antisemitische Hassrede, Hetze und Agitation. Beide Anstiege waren zum Großteil begründet im zunehmenden aggressiven Auftreten verschwörungsideologischer Gruppierungen und Einzelpersonen während der Corona-Pandemie.

Insgesamt verschob sich auch 2021 pandemiebedingt – wie schon im Jahr zuvor – ein Großteil der Arbeit des Beratungsnetzwerks in den virtuellen Raum: Beratung fand vermehrt per Telefon oder online statt, und im Bildungsbereich wurden viele Workshops, Fortbildungen, Vorträge und Fachaustausche virtuell durchgeführt.

Diese Zahlen und andere interessante Daten über die Arbeit des Netzwerks sind in einem aktuellen, vom Demokratiezentrum Hessen herausgegebenen Folder „Das Jahr 2021 in Zahlen“ zu finden. Das 6-seitige DIN-A-Faltblatt ist als erste Kurzbilanz und Vorabinformation zusätzlich zum umfangreichen, detaillierten Jahresbericht gedacht, der später im Jahr erscheinen wird. Es soll in Kurzform auf die Arbeit des Netzwerks im Jahr 2021 aufmerksam machen.

Hintergrund: Das vom Land Hessen und vom Bund geförderte „Beratungsnetzwerk Hessen – gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“ berät professionelle, vertraulich und kostenlos Gewalt- und Bedrohungsopfer, Schulen, Eltern, Familienangehörige, Kommunen, Vereine und andere Betroffene in Fällen von Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus und bietet eine breite Palette von Bildungs- und Präventionsmaßnahmen an.

Das neue Faltblatt „Das Jahr 2021 in Zahlen“ kann als PDF-Datei hier heruntergeladen werden:

>> als PDF im Original-Faltblattformat

>> oder als PDF mit den Einzelseiten

Druckexemplare des DIN-A-4-Faltblatts „Das Jahr 2021 in Zahlen“ können ab ca. Anfang März kostenfrei – am besten per Mail – bezogen werden beim:
Demokratiezentrum Hessen, Philipps-Universität Marburg, Stichwort: Faltblatt „Das Jahr 2020 in Zahlen“, Wilhelm-Röpke-Str. 6 A, 35032 Marburg, Tel.: 06421 – 28 21 110, E-Mail: kontakt@beratungsnetzwerk-hessen.de

Alle bisherigen Jahres-Faltblätter finden Sie >> hier