Fachtag „Immer wieder Hessen: Wie verteidigen wir unsere Demokratie gegen Rechtsextremismus?“
„Immer wieder Hessen: Wie verteidigen wir unsere Demokratie gegen Rechtsextremismus?“ ist der Titel einer kostenfreien Fachtagung der Friedrich-Ebert-Stiftung mit Workshops und Podiumsdiskussion am Donnerstag, 30. Juni 2022, von 14.30 bis 19.30 Uhr im Congresspark Hanau, Schlossplatz 1.
Teilnehmen werden u. a. Reiner Becker (Leiter des Demokratiezentrums Hessen), Prof. Dr. Beate Küpper (Hochschule Niederrhein, Co-Autorin der FES-Mitte-Studien), Dirk Laabs (Journalist und Autor u. a. „Heimatschutz. Der Staat und die Mordserie des NSU“, „Staatsfeinde in Uniform“) und Günter Rudolph (SPD-Fraktionsvorsitzender im Hessischen Landtag).
Hintergrund: Die Morde des NSU, der rassistische Terrorakt in Hanau, die Drohschreiben des NSU 2.0, der Mord an Walter Lübcke – viele der schlimmsten rechtsextremistischen Gewalttaten der jüngeren Vergangenheit haben eine Gemeinsamkeit, nämlich ihren Bezug zu unserem Bundesland Hessen. Der Fragen, warum das so ist und wie weitere Taten verhindert werden können, sollen diskutiert werden.
In Workshops mit kompetenten Impulsgeber_innen sollen der Blick auf verschiedene Felder gerichtet und die jeweilige Rolle im Kontext des Rechtsextremismus und seiner Bekämpfung herausarbeitet werden:
- Wie konnte es passieren, dass staatliche Institutionen immer wieder versagt haben, wenn es um die Verhinderung und Aufklärung rassistischer Verbrechen ging? Inwieweit sind manche Institutionen sogar von Rechtsextremen unterwandert? Was kann getan werden, um diese Strukturen aufzubrechen und einen Staat zu garantieren, der alle Bürger_innen schützt?
- Wie begünstigt ein polarisiertes gesellschaftliches Klima rechtsextreme Taten? Wie weit sind rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen in unserem Land verbreitet und welche Lehren sind aus diesen Erkenntnissen zu ziehen? Was heißt das für die demokratische Orientierung der Gesellschaft und wie lässt diese sich wieder erfolgreicher fördern?
Teilnehmer*innen haben Gelegenheit, in einem von zwei Workshops zuzuhören und mitzudiskutieren sowie gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. In einer Abschlussdiskussion möchte man die wichtigsten Erkenntnisse des Tages zusammenfassen und vertiefen.
Um verbindliche Anmeldung über das Anmeldeformular im Internet wird gebeten: https://www.fes.de/lnk/immerwiederhessen
Weitere Informationen, Anmeldemöglichkeit und Programm zum Download auf >> https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail?tx_fesdeevents_eventdetails%5Baction%5D=show&tx_fesdeevents_eventdetails%5Bcontroller%5D=EventDetail&tx_fesdeevents_eventdetails%5Bevent%5D=259807&cHash=4671175759423c72dd4984351bd0b184