MBT Hessen gibt neue Broschüre zu Rechtsextremismusformen in ländlichen Räumen Nordhessens heraus

29.7.2022

„Erscheinungsformen der extremen Rechten zwischen Ökologie und Esoterik. Ein Einblick in ländliche Räume Nordhessens“ ist der Titel einer neuen Broschüre, die das Mobile Beratungsteam gegen Rassismus und Rechtsextremismus – für demokratische Kultur in Hessen e. V. (MBT) in Kassel (Regionalstelle Nord-/Osthessen des Beratungsnetzwerks Hessen) aktuell herausgegeben hat.

Die 32-seitige Publikation des MBT Hessen (https://mbt-hessen.org/) möchte einen Überblick über die Geschichte und Ideologie rechter Landnahmestrategien aufzeigen sowie einen Einblick in rechte Strukturen in ländlichen Räumen in Nordhessen geben. Da gerade ländliche Räume stark vom Engagement ihrer Bewohner*innen abhängen, werden zudem in Interviews Perspektiven und Erfahrungen zivilgesellschaftlicher Akteur*innen aufgezeigt.

Die Kapitel beschäftigen sich u. a. mit der Neuen Rechten, Querdenkern, antiemanzipatorischem Gedankengut und Ökospiritualität, der Anastasia-Bewegung als Schnittstelle zwischen Ökologie, Esoterik und völkischer Ideologie und Aktivitäten von Reichsbürger*innen. Ferner werden Beispiele von Engagement gegen rechts beschrieben und weiterführende Informationen von Literatur, Podcast und Beratungsstellen genannt.

Die Broschüre „Erscheinungsformen der extremen Rechten zwischen Ökologie und Esoterik – Ein Einblick in ländliche Räume Nordhessens“ kann als Druckexemplar kostenlos bestellt werden über: info@mbt-hessen.org oder als PDF-Dokument hier heruntergeladen werden: https://mbt-hessen.org/fileadmin/20220707_MBT_Erscheinungsformen_der_extremen_Rechten_zwischen_O__kologie___Esoterik_A4_01.pdf