Für Demokratie und gegen Extremismus: Hilfen des Beratungsnetzwerks Hessen auch 2021 stark gefragt

29.8.2022

Ähnlich wie im Jahr zuvor war auch 2021 das öffentliche Leben durch die Pandemie bestimmt. Zugleich war es ein Jahr der Zäsur und der aufkommenden Zeitenwende, in dem sich Problemlagen verdichteten. Das zeigte sich auch in der Arbeit und den Angeboten des „Beratungsnetzwerks Hessen – gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“, das wieder alle Hände voll zu tun hatte. Der aktuell erschienene Jahresbericht 2021 legt Zeugnis davon ab.

Kernstück des 72 Seiten umfassenden Jahresberichts ist die statistische Auswertungsübersicht der Beratungsfälle und Bildungs- bzw. Präventionsmaßnahmen des vergangenen Jahres. Daneben gibt es diesmal auch eine Kurzbilanz und kleine Auswertung der Monitoring-Berichte 2021 sowie Berichte, Bilanzen und Ausblicke von Praktikern vor Ort, Texte über Neuigkeiten im Netzwerk und Demokratiezentrum sowie Informationen zu Treffen, Tagungen und Fortbildungsveranstaltungen.

Die statistische Bilanz zeigt: Die Zahl der Bildungs- und Präventionsveranstaltungen sind im Vergleich zu 2020 gestiegen, die Beratungsanfragen sind hingegen ein weiteres Mal etwas zurückgegangen. Das erklärt sich auch dadurch, dass für die Bildungs- und Präventionsangeboten bereits 2020 einige Online-Formate entwickelt und etabliert wurden, während die Beratungsarbeit klassischerweise durch den persönlichen Kontakt stattfindet.

Insgesamt wurden im Beratungsnetzwerk Hessen im vergangenen Jahr 217 Beratungsfälle dokumentiert sowie 117 Bildungs- und Präventionsangebote registriert. Dazu kam noch eine Vielzahl von Angeboten und Veranstaltungen der 37 hessischen „Partnerschaften für Demokratie“ (PfD), die in der statistischen Dokumentation des Demokratiezentrums nicht erfasst werden.

Seit der Gründung des Netzwerks 2007 wurden damit insgesamt 1.742 Beratungsfälle und 735 Bildungs- und Präventionsmaßnahmen erfasst.

Zusammengestellt wurden die detaillierte statistische Erfassung der Fälle und Angebote und die Aktivitäten des Netzwerks wieder vom Demokratiezentrum Hessen als dessen zentrale Fach-, Geschäfts-  und Koordinierungsstelle.
Das vom Land Hessen und vom Bund geförderte Beratungsnetzwerk Hessen berät Opfer von rechter Gewalt, Schulen, Eltern, Familienangehörige, Kommunen, Vereine und andere Betroffene in Fällen von Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus und bietet eine breite Palette von Bildungs- und Präventionsmaßnahmen an.

>> Download des Jahresberichts 2021 des Beratungsnetzwerks Hessen als PDF-Datei >> hier

Printexemplare der Jahresberichte können ab etwa Mitte September über das Kontaktformular oder die Mail-Adresse kontakt@beratungsnetzwerk-hessen.de beim Demokratiezentrum Hessen kostenfrei bestellt werden.

>> Weitere Jahresberichte finden Sie >> hier