In Marburg: Veranstaltungen Was wirkt gegen Rassismus, Ausgrenzung und Demokratiefeindlichkeit auf kommunaler Ebene

10.10.2022

„Was wirkt gegen Rassismus, Ausgrenzung und Demokratiefeindlichkeit auf kommunaler Ebene“ fragen mehrere Veranstaltungen in Marburg.

Die DEXT-Fachstelle (Demokratieförderung und Extremismusprävention) der Stadt Marburg veranstaltet am Samstag, 15. Oktober 2022, im Technologie- und Tagungszentrum (TTZ) in Marburg zwischen 11 und 17 Uhr die öffentliche Vernetzungskonferenz „TACHELES! #3 – Marburg, lass uns reden“ zu der Frage „Was wirkt gegen Rassismus, Ausgrenzung und Demokratiefeindlichkeit auf kommunaler Ebene“.

Auch unter Beteiligung des Demokratiezentrums Hessen wird es dazu von 11.15 bis 12.30 Uhr eine Podiumsdiskussion geben. Anschließend gibt es bei einer Infomesse die Möglichkeit, mit verschiedenen Vereinen und Initiativen aus der Demokratieförderung und Rassismusprävention in den Austausch zu kommen, bevor dann am Nachmittag in Workshops praktisches Wissen zu verschiedenen Themen vermittelt wird.

Bereits am Freitag, 14. Oktober, ab 19 Uhr finden in Vorbereitung auf die Vernetzungskonferenz unter dem Motto „Marburg spricht am Stammtisch“ außerdem verschiedene Veranstaltungsformate an unterschiedlichen Orten in Marburg statt:

  • Offener Workshop gegen Stammtischparolen im „Schamdam“ (Weidenhäuser Straße 72, 35037 Marburg)
  • Improvisationstheater in der „Cavete“ (Steinweg 12, 35037 Marburg)
  • Lesung zu Fluchterfahrungen junger Menschen im „Damals hinterm Mond“ (Steinweg 1, 35037 Marburg)

Weitere Infos und das komplette Programm sind zu finden unter: https://marburgmachtmit.de/page/tacheles