Am 28. Oktober: Jubiläumsveranstaltung 15 Jahre Butzbacher “Bündnis für Demokratie und Toleranz”
Das Butzbacher Bündnisses für Demokratie und Toleranz lädt anlässlich des 15-jährigen Bestehens zu einer Jubiläumsveranstaltung unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Michael Merle am Freitag, 28.10.2022, um 18.30 Uhr in die Alte Turnhalle in Butzbach ein.
Unter dem Motto „Demokratie für die Zukunft gestalten“ wird unter anderem diskutiert, warum man in Butzbach heute noch ein Bündnis für Demokratie und Toleranz benötigt.
Otto Seesemann (u. a. ehemaliges Sprecherratsmitglied des Bündnisses) und Angelika Ribler (Sportjugend Hessen) werden auf die Zeit der Entstehung des Bündnisses blicken, als Butzbach gefordert war, sich vereint gegen rechtsextreme Kräfte zu stellen.
Heute rücken mehr und mehr neue Phänomene antidemokratischer Bewegungen, auf der Straße und in den digitalen Medien, in den Mittelpunkt. Unter dem Titel „Unverhandelbar – oder wie man mit einem aktiven Menschenrechtsbezug auch in schwierigen Zeiten handlungsfähig bleibt“ wird Christa Kaletsch vom Landesverband Hessen der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. (DeGeDe) die aktuellen Herausforderungen für die Demokratie thematisieren und zukunftsfähige Lösungen anbieten.
Daran anknüpfend wird es in der Talk- und Diskussionsrunde „Demokratie für die Zukunft gestalten in Butzbach“ mit verschiedenen Engagierten von Butzbacher Initiativen und Organisationen (u. a. mit dasgute.haus, Ev. Markuskirchengemeinde) um die Themen Zusammenhalt, Teilhabe und Vielfalt gehen. Moderiert wird die Veranstaltung vom Butzbacher Kulturexperten Martin Guth.
Der Eintritt ist kostenlos.
Es gibt Getränke und Snacks sowie Musik von Manu.Skript und eine Tanzaufführung des Tanzstudios Steffi Kaiser.