Es beginnt mit dir – neue Kampagne von Demokratie leben! will sensibilisieren

08.12.2022

Gerade in herausfordernden Zeiten, die von der Corona-Pandemie, dem Krieg gegen die Ukraine und der Energiekrise geprägt sind, müssen demokratische Werte besonders geschützt werden. Dabei sind alle gefragt, denn Demokratie ist eine gemeinsame Sache und „beginnt mit dir“. Genau darauf will die deutschlandweite Kampagne „Es beginnt mit dir“ des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ in den nächsten Monaten aufmerksam machen.

Das Bundesfamilienministerium möchte damit dazu anregen, sich aktiv für Demokratie einzusetzen: auf der Straße, vor Ort, im Job, im Netz oder im persönlichen Umfeld.

Die Kampagne rückt aber auch die Menschen in den Fokus, die sich schon jetzt täglich für unsere demokratischen Werte engagieren – in Vereinen, Initiativen oder in geförderten Projekten des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Diese sollen im Dezember bis in den Januar hinein bundesweit auf Plakaten sowie im Netz sichtbar sein. Ein zentrales Kampagnen-Element ist eine mobile Fotobox, die Anfang 2023 quer durch Deutschland touren wird und zum Mitmachen einlädt.

Demokratie gelingt nur gemeinsam – und „beginnt mit dir“

Transportiert wird die Leitidee der Kampagne über verschiedene Porträts in Form von Fotobox-Streifen und prägnante Aussagen, die deutlich machen, wie viel Einzelne durch ihren persönlichen Beitrag zur Demokratie beitragen können. Die Motive werden bundesweit im Dezember und Januar zunächst im Internet und dann in vielen Städten auf Plakaten und Werbeflächen sowie im ÖPNV gezeigt. Ihre Botschaft lautet: Demokratisches Handeln beginnt meist schon im Kleinen. Es beginnt mit aktivem Tun, einer neuen Idee, mit einem klaren Ja oder Nein, mit einer helfenden Hand oder einem Schulterschluss – und vor allem mit dir.

Weitere Informationen zur Kampagne >> https://www.demokratie-leben.de/es-beginnt-mit-dir