Lehrerfortbildungsprojekt Starke Lehrer – starke Schüler in Hessen soll Extremismus vorbeugen

26.1.2023

Schule als Ort für Demokratiebildung: Gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung, dem Hessischen Kultusministerium und der Bundeszentrale für politische Bildung hat die Philipps-Universität Marburg Ende vorigen Jahres das Projekt „Starke Lehrer – starke Schüler“ an Beruflichen Schulen in Hessen gestartet. Ziel ist die Stärkung und Fortbildung von Lehrkräften im Umgang mit antidemokratischen Haltungen in der Schule.

Hintergrund: Rechtsextreme Positionen und antidemokratische Haltungen sind in Teilen der Gesellschaft weit verbreitet. Auch in Schule und Unterricht sehen sich Lehrkräfte mit antidemokratischen Äußerungen und Verhaltensweisen konfrontiert. In diesen herausfordernden Situationen fehlen den Lehrkräften aber häufig das Wissen und die Handlungssicherheit, um auf diese angemessen zu reagieren.

Im Schuljahr 2022/23 hat die Philipps-Universität Marburg unter Leitung von Prof. Dr. Susann Gessner das Modellprojekt „Starke Lehrer – starke Schüler“ gestartet, das Lehrkräfte an Beruflichen Schulen im Umgang mit antidemokratischen Haltungen im Klassenzimmer fortbildet.

Das Projekt wird bis zum Frühjahr 2025 mit insgesamt 300.000 Euro gefördert.

Das Modellprojekt wird von einem Beirat in seiner Durchführung und in dem Transfer in die Regelstrukturen der hessischen Lehrkräfteaus- und Fortbildung beraten, in dem auch Dr. Reiner Becker, der Leiter des Demokratiezentrums Hessen, sitzt.

Nähere Informationen >> https://www.uni-marburg.de/de/aktuelles/news/2022/stark-fuer-demokratie-in-schule-und-unterricht und https://starkelehrer-starkeschueler.de/