April-Folge unseres Podcasts Extreme Zeiten befasst sich mit der Arbeit der Mobilen Beratung

04.4.2023

Was ist Mobile Beratung? Dieser Frage geht der aktuelle Podcast des Demokratiezentrums Hessen nach. Besonders in der Pandemie haben sich gesellschaftspolitische Konflikte verschärft und machen sich in Politik, Zivilgesellschaft und Sicherheitsbehörden bemerkbar. Dabei ist die Mobile Beratung immer am Puls von gesellschaftspolitischen Konflikten und gefragter Ansprechpartnerin.

Moderatorin Angela Fitsch spricht darüber mit dem Sozialpädagogen Christopher Vogel, Mitbegründer und Mitarbeiter im „Mobilen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus und Rassismus – für demokratische Kultur in Hessen e. V.“ – kurz MBT Hessen.

Das MBT Hessen war eines der ersten Beratungsteams in Westdeutschland und hat sich 2003 in Kassel gegründet. Seither übernimmt das MBT viele wichtige Aufgaben sowohl in der aktiven Beratung von Kommunen, Initiativen, Schulen, Vereinen und Betroffenen als auch bei Recherchen und Veröffentlichungen (z. B. in Form von Broschüren). Es berät Hilfesuchende in den Regionen Nordhessen und Osthessen, wo es seit kurzem auch eine eigenes Büro in Fulda unterhält.

Ein Schwerpunkt der Arbeit des MBT Hessen sind Vorträge und Workshops zu diversen Themen wie Rechtsextremismus, Antisemitismus oder Rassismus. Christopher Vogel berichtet von spannenden Fällen aus seiner Arbeit in der Mobilen Beratung.

Zu hören ist die aktuelle Podcastfolge „Was ist Mobile Beratung?“ unter: https://beratungsnetzwerk-hessen.de/2023/04/01/was-ist-mobile-beratung/ und auf spotify, Apple Music, Deezer und Google Podcast.

Weitere Informationen und Folgen >> https://beratungsnetzwerk-hessen.de/extreme-zeiten/