Hessisches Präventionsnetzwerk startet Online-Portal „Der Fabulant“ gegen Verschwörungsideologien
Seit kurzem ist das neue, von der Hessischen Landesregierung finanziell geförderte Internet-Portal gegen Verschwörungserzählungen „Der Fabulant“ online. Es ist zentraler Baustein des im Mai 2022 eingerichteten „Hessischen Präventionsnetzwerks gegen Verschwörungserzählungen und Desinformation“.
Hessen stellt dafür bis 2024 insgesamt rund 640.000 Euro aus dem Landesprogramm „Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ zur Verfügung. Das von der Berliner Agentur „modus|zad gGmbH“ verantwortete Internet-Portal soll der Verbreitung von gezielten Desinformationen, Falschmeldungen und Verschwörungserzählungen entgegenwirken.
Das Herzstück des Portals sind regelmäßig erscheinende Berichte und Einschätzungen zu bewährten sowie neu auftretenden Verschwörungserzählungen und Desinformationen. Durch das Internetportal führt, angelehnt an Lewis Carrolls weißen Hasen aus „Alice im Wunderland“, der „Fabulant“ als fiktiver Charakter. Er nimmt kursierende Theorien und Erzählungen genau unter die Lupe, prüft kritisch die Mythen, setzt Fakten und Argumente dagegen und bewertet sie auch spielerisch nach deren Fantasie, Wahrheitsgehalt und Gefahrenpotenzial. Die Inhalte des Portals werden zusätzlich mit Videos unterschiedlicher Formate sowie einer Social-Media-Strategie begleitet.
Das Angebot richtet sich an eine breite Öffentlichkeit, vor allem junge Menschen, und möchte mit informativen, kurzweiligen und humorvollen Beiträgen Orientierung und Informationen über grassierende Verschwörungserzählungen bieten.
Zum Portal >> https://www.derfabulant.de/
Quelle: https://hessen.de/presse/praeventionsnetzwerk-startet-online-portal-der-fabulant.