„Studieren gegen rechts“: Unser Oktober-Podcast spricht über eine besondere Weiterbildung an der Uni Marburg
An der Philipps-Universität Marburg wurde in Kooperation mit dem Demokratiezentrum Hessen ein bundesweit einzigartiger Studiengang entwickelt und eingeführt: Seit dem Wintersemester 2022/23 kann dort der Weiterbildungsmaster „Beratung im Kontext Rechtsextremismus“ belegt werden.
Der Masterstudiengang ist berufsbegleitend und richtet sich an Fachkräfte, sowohl aus der Mobilen Beratung als auch aus angrenzenden Feldern der Beratung gegen Rechtsextremismus und der Demokratiebildung.
Verantwortlich für den Studiengang „Beratung im Kontext Rechtsextremismus“ und dessen Akkreditierung sind Tina Dürr, stellvertretende Leiterin des Demokratiezentrums Hessen und Koordinatorin des neuen Studiengangs, und Madeline Lockstedt, stellvertretende Geschäftsführerin des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung der Philipps-Universität Marburg.
Beide waren im Rahmen dieses Projekts auch Anfeindungen in Internet-Beiträgen rechter Akteure und Parteien ausgesetzt. Dennoch kann der Start des Weiterbildungsmasters als voller Erfolg gewertet werden. Unsere Moderatorin Angela Fitsch spricht mit den beiden Verantwortlichen des neuen weiterbildenden Masterstudiengangs darüber und über die Konzeption, Entwicklungen und Möglichkeiten der Professionalisierung mobiler Berater.
Der Einstieg in den Studiengang findet alle zwei Jahre zum Wintersemester statt, maximal 20 Studierende werden zugelassen. Bewerbungen für den Weiterbildungsmaster sind wieder ab dem Frühjahr 2024 für das Wintersemester möglich.
Alle Informationen zum Weiterbildungsmaster „Beratung im Kontext Rechtsextremismus“ findet ihr hier: https://www.uni-marburg.de/de/fb21/studium/studiengaenge/m-a-beratung-im-kontext-rechtsextremismus
Zu hören ist die aktuelle Podcastfolge „Studieren gegen rechts“ unter: https://beratungsnetzwerk-hessen.de/2023/10/01/studieren-gegen-rechts/ und auf spotify, Apple Music, Deezer und Google Podcast.
Weitere Informationen und Podcast-Folgen >> https://beratungsnetzwerk-hessen.de/extreme-zeiten/