„Ja, DAS ist Antisemitismus!“: Ausstellung von RIAS Hessen an Marburger Uni zu sehen
„Ja, DAS ist Antisemitismus!“ Jüdische Erfahrungen in Hessen – das ist der Titel einer Ausstellung der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Hessen (RIAS Hessen) in Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg, die vom 29. Mai bis 21. Juni 2024 an der Philipps-Universität Marburg, im Foyer des Verwaltungsgebäudes Biegenstraße 10, zu sehen ist.
Denn Antisemitismus ist Alltag: auf der Straße, in der Bahn oder auf dem Campus – er findet überall statt. Seit dem 7. Oktober 2023 werden das Ausmaß und die Anschlussfähigkeit von Antisemitismus überdeutlich.
Authentische antisemitische Vorfälle bilden die Grundlage für die Ausstellung von RIAS Hessen, der Anlaufstelle für Antisemitismus in Hessen, die in Trägerschaft des ebenfalls an der Uni Marburg angesiedelten Demokratiezentrums Hessen arbeitet.
Es wurde bei der Auswahl kein Fokus auf Vorfälle seit dem 7. Oktober 2023 gelegt, denn Judenhass gab es auch davor, auch bereits in erschreckend hohem Ausmaß. Die Vorfälle wurden in anonymisierter Weise verarbeitet. Aber: Sie sind geschehen. Es sind Vorfälle, die Jüdinnen und Juden widerfahren sind. Sie haben unterschiedlichste Reaktionen ihrer Umwelt erlebt: Ignoranz, Gelächter, Beschwichtigung, Relativierung – aber auch Solidarität.
Die gezeigten antijüdischen Vorfälle wurden von den Illustratorinnen Sophia Hirsch und Büke Schwarz in Bildern bzw. Bildgeschichten umgesetzt. Sie haben Schimpfworte und Gesten oftmals als Symbole gezeichnet und Reaktionen auf die antisemitischen Vorfälle teils durch Mimik und Gestik der Betroffenen oder der in das Geschehen involvierten Personen dargestellt.
Die Ausstellung ist ein Ausgangspunkt, um sich mit der Betroffenenperspektive zu befassen.
Die Ausstellung zeigt auf neun Aufsteller-Schautafeln rechtsextremistischen Antisemitismus, israelbezogenen Antisemitismus, Post-Shoah-Antisemitismus oder auch verschwörungsideologischen Antisemitismus.
Die Wanderausstellung ist in Marburg erstmals zu sehen: noch bis zum 21. Juni 2024 an der Philipps-Universität Marburg, im Foyer des Verwaltungsgebäudes Biegenstraße 10. Öffnungszeiten: montags bis freitags jeweils 8 bis 17 Uhr.
Im Anschluss an die Präsentation in Marburg wird die RIAS-Ausstellung über Antisemitismus unter anderem in Gießen, Kassel und Frankfurt gezeigt werden.
Weitere Informationen >> https://rias-hessen.de/offer/ja-das-ist-antisemitismus-ausstellung-29-mai-16-30-uhr-marburg/ und https://rias-hessen.de/