In unserer Juni-Podcastfolge von „Extreme Zeiten“ geht es um Fortbildungsangebote für Lehrkräfte
„Starke Lehrer – starke Schüler“: Unsere aktuelle Juni-Podcast-Folge beschäftigt sich mit dem gleichnamigen hessischen Modellprojekt „Starke Lehrer – starke Schüler“ an der Philipps-Universität Marburg.
Das wissenschaftliche Projekt entwickelt, setzt um und begleitet wissenschaftlich Fortbildungsangebote für Lehrkräfte, um in der Schule antidemokratischen Einstellungen und Verhaltensweisen angemessen begegnen zu können.
Denn antidemokratische Einstellungen und Verhaltensweisen gefährden das friedliche Zusammenleben einer Gesellschaft und erschüttern diese in ihren demokratischen Grundfesten. Den Schulen kommt als Ort gelebter Demokratie sowie als zentrale Sozialisationsinstanz eine besondere Rolle bei der Adressierung dieser gesellschaftlichen Gefährdungen zu.
Berufliche Schulen im Speziellen werden dabei von politischen Bildungsangeboten bisher aber wenig beachtet. Sie stellen häufig die letzte Bildungsinstitution dar, die noch intentionale politische Bildungsangebote an junge Erwachsene richten kann.
Das hessische Modellprojekt „Starke Lehrer – starke Schüler“ will dem entgegentreten. Im Zentrum steht neben der fachlichen Fortbildung von Lehrkräften zu den Themenfeldern Extremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit auch die Möglichkeit, von externen Beraterinnen und Beratern unterstützt zu werden.
Im Podcast „Starke Lehrer – starke Schüler“ berichten Maria Schneider und Philipp Klingler aus der Praxis des Projekts.
Zu hören ist die aktuelle Podcastfolge „Starke Lehrer – starke Schüler“ auf >> https://beratungsnetzwerk-hessen.de/2024/06/01/starke-lehrer-starke-schueler/ sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie spotify, Apple Music, Deezer und Google Podcast.
Weitere Informationen und alle Podcast-Folgen von “Extreme Zeiten” finden Sie hier >> https://beratungsnetzwerk-hessen.de/extreme-zeiten/