Viel Bewegung in der extrem rechten Szene Hessens: Mobile Beratungsteams blicken auf voriges Jahr 2024 zurück
21.2.2025 Welche Aktivitäten gab es in Hessen im vorigen Jahr 2024 im extrem rechten Milieu: bei verschiedenen Parteien, Gruppierungen und Bündnissen? Was gab es für Gegenbewegungen?
Damit beschäftigt sich ein ausführlicher Jahresbericht der mobilen Beraterinnen und Berater des „Beratungsnetzwerks Hessen – gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“ in den Regionalstellen Nord- und Osthessen sowie Südhessen.
Der umfangreiche Online-Bericht beleuchtet beispielsweise die Entwicklungen von AfD, JA, Die Heimat und der III. Weg, schaut auf neue neonazistische Jugendgruppen und die extrem rechte Verschwörungsszene in Hessen, auf die Reichsbürgerszene und die „braune“ Esoterik im vergangenen Jahr.
Außerdem blickt er zurück auf Rechtsterrorismus-Prozesse auf den ansteigenden Antisemitismus, aber auch auf die Proteste Anfang des Jahres 2024 und die Bildung neuer Bündnisse im vorigen Jahr.
Den kompletten ausführlichen Rückblick der Mobilen Beratungsteams in Nord-, Ost- und Südhessen (Foto: ©Walter M. Rammler Fotodesign Fulda, „Spaziergang für Demokratie“) findet man hier >> https://mbt-hessen.org/nachrichten/jahresrueckblick-hessen-2024/