In unserer Mai-Podcastfolge von Extreme Zeiten geht es um Proteste und soziale Bewegungen

07.5.2024

Was können die Demos gegen Rechtsextremismus seit Anfang des Jahres bewirken? Wird sich eine soziale Bewegung verstetigen?

Nach der Veröffentlichung der Correctiv-Recherchen über ein Treffen der AfD mit Personen aus rechtsextremen Kreisen und dem Bekanntwerden von „Remigrations“-Plänen sind Millionen von Menschen auf die Straßen gegangen, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen.

Doch was wird von diesen Protesten bleiben? Was braucht es, damit aus einem Protest eine soziale Bewegung entsteht? Und was ist mit den anderen Demonstrationen wie den sogenannten „Bauernprotesten“?

Diese und weitere Fragen behandelt unsere Moderatorin Angela Fitsch mit den beiden Wissenschaftlern Prof. Dr. Felix Anderl und Dr. Tareq Sydiq vom Zentrum für Konfliktforschung an der Philipps-Universität in Marburg. Herausgekommen ist ein spannendes und erkenntnisreiches, analysierendes Gespräch mit zwei klugen Wissenschaftlern.

Zu hören ist die aktuelle Podcastfolge „Proteste und soziale Bewegungen“ auf >> https://beratungsnetzwerk-hessen.de/2024/04/01/hass-im-netz-begegnen/ sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie spotify, Apple Music, Deezer und Google Podcast.

Weitere Informationen und alle Podcast-Folgen von “Extreme Zeiten” finden Sie hier >> https://beratungsnetzwerk-hessen.de/extreme-zeiten/