Jugendliche zwischen Religion und Extremismus

In der neuen Folge von „Extreme Zeiten“ hatten wir Hakan Çelik, den Leiter der Beratungsstelle Violence Prevention Network (VPN) Hessen, zu Gast. Er hat spannende Einblicke in seine Arbeit und die Herausforderungen gegeben, die Jugendliche in ihrem Umgang mit religiös begründetem Extremismus erleben. Gemeinsam haben wir darüber gesprochen, wie wichtig Prävention, Aufklärung und Unterstützung in diesem sensiblen Themenfeld sind – sowohl für Betroffene als auch für ihre Familien und Fachkräfte.

Die Beratungsstelle Hessen von Violence Prevention Network bietet Unterstützung in vielfältigen Situationen: Sei es bei religiös bedingten Spannungen in Institutionen, Konflikten im Umfeld oder Radikalisierungsgefahr bei Jugendlichen. Mit Präventionsmaßnahmen, Fortbildungen und gezielten Deradikalisierungsangeboten schafft die Beratungsstelle einen Raum für Toleranz, Verständnis und Veränderung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt darauf, Wege aus extremistischen Ideologien aufzuzeigen und Radikalisierungsprozesse rechtzeitig zu erkennen und umzukehren.

Hier findest du die Angebote von VPN Hessen: https://violence-prevention-network.de/angebote/projektuebersicht/beratungsstelle-hessen-religioese-toleranz-statt-extremismus/

Du hast Anregungen und Ideen? Schreibe uns: podcast@beratungsnetzwerk-hessen.de

Wir bedanken uns herzlichst bei dem Team des Medienzentrums der Universitätsbibliothek in Marburg für die großartige Zusammenarbeit sowie für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und des Equipments. 

Das Demokratiezentrum Hessen, Fach- und Geschäftsstelle des Beratungsnetzwerks Hessen – gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus, wird mit Mitteln des Bundesprogramms “Demokratie leben!” und des Landesprogramms “Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus” gefördert.

Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des HMdIS, des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.