Niedrigschwellige Aufklärung: mobile Outdoor-Ausstellung zum Thema Alltagsrassismus in Korbach

16.7.2021

Eine mobile Outdoor-Ausstellung „Out of the Box“ zum Thema Alltagsrassismus ist derzeit im Landkreis Waldeck-Frankenberg zu sehen. Ziel ist, möglichst viele Menschen sehr niedrigschwellig für das Thema Rassismus zu sensibilisieren und aufzuklären.

Die Ausstellung „Out of the Box“ wurde von der AG „#Region gegen Rassismus“ im „Netzwerk für Toleranz Waldeck-Frankenberg“ gemeinsam mit dem Büro für demokratische Kommunikation und politische Bildung im Netz „Achtsegel“ konzipiert.

Die mobile, interaktiv gestaltete Wanderausstellung thematisiert Alltagsrassismus in seinen ganzen Facetten und soll von Stadt zu Stadt reisen und im Außenbereichen, wie z. B. Fußgängerzonen, sichtbar sein.

Auf den ersten Blick sieht die Ausstellung wie ein Marktstand aus: Grüne Kisten gefüllt mit Inhalt und zwei Verkäufer*innen. Doch statt mit Obst und Gemüse sind die Kisten gefüllt mit Informationen rund um Rassismus. Es gibt Sachen zum Anfassen und Fühlen, Sehen, Hören, Perspektivwechsel erleben und lesen. Begleitet wird „Out of the box“ immer von ein bis zwei Mitgliedern der AG, die für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Idee ist, dass die Ausstellung im und außerhalb des Landkreises von Ort zu Ort wandert und in Fußgängerzonen, Schulen, vor Supermärkten etc. Menschen auf das Thema Rassismus aufmerksam macht.

Offiziell eröffnet wurde die Ausstellung am Freitag, 16. Juli, in Korbach am Berndorfer Tor. Die Schau wird für sechs Wochen in dem leeren Geschäftsladen am Berndorfer Tor neben dem „Vodafon“-Shop und „Thalia“ zu sehen sein.

Gerne können kostenlose Besichtigungen und Führungen gebucht werden (Anfragen beim „Netzwerk für Toleranz Waldeck-Frankenberg“, Ursula Müller, Tel. 05631-954 889, E-Mail: Ursula.mueller@lkwafkb.de.

Quelle und nähere Informationen >> https://www.toleranzwafkb.de/ausstellungseroeffnung-out-of-the-box/