Fachtag im Februar in Marburg: Wie kann man rechten Ideologien in Schule und Hochschule begegnen?
Das Zentrum für Lehrkräftebildung an der Philipps-Universität Marburg organisiert am Donnerstag, 15. Februar 2024, von 12:30 bis 17:00 Uhr einen halbtägigen Fachtag zum Thema „Rechten Ideologien in Schule und Hochschule begegnen“.
Der Fachtag richtet sich an Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Studierende, Hochschulmitarbeitende und anderweitig Interessierte und findet statt im neuen Seminargebäude, Pilgrimstein 12, in Marburg.
Neben zwei Vorträgen von Sonja Brasch (Politologin und Journalistin) zum Thema „Ist der Ruf erst ruiniert … Die Deutsche Burschenschaft in der völkisch-autoritären Sammlungsbewegung“ und Prof. Dr. Rico Behrens (Politologe) zum Thema „Schule in Zeiten autoritärer Versuchungen. Herausforderungen antidemokratischer Positionen und Einstellungen für den pädagogischen Alltag“ gibt es praxisnahe Workshops und eine Messe mit außerschulischen Akteur:innen im Bereich der Demokratiebildung.
Der Fachtag wird im Rahmen des Projekts „UMRdivers – Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg, innovativ – inklusiv“ in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte organisiert und über die Hessische Lehrkräfteakademie als Fortbildung akkreditiert.
Beteiligt daran ist auch das Beratungsnetzwerk Hessen und das Demokratiezentrum Hessen.
Mehr Informationen zum Programm und zur Anmeldung, die bis zum 21.01.2024 möglich ist, gibt es auf der Website: https://www.uni-marburg.de/de/zfl/projekte/gymnasiale-lehrerbildung-in-marburg-innovativ-inklusiv/veranstaltungen-1