März-Folge unseres Podcasts Extreme Zeiten über die Geschichte des rechten Terrors in Hessen

02.3.2023

Hessen gilt das ein Bundesland mit vergleichsweise gering ausgeprägten extrem rechten Strukturen und einer relativ niedrigen Zahl an Gewalttaten und weniger als „rechte Hochburg“. Doch allein 2019 und 2020 forderte der rechte Terror in Hessen elf Todesopfer. Wie passt das zusammen?

Um Antworten zu finden haben Yvonne Weyrauch und Sascha Schmidt, die seit langem aktiv im Beratungsnetzwerk Hessen arbeiten, in einem aktuellen Buch die Geschichte rechten Terrors in Hessen nach 1945 aufgearbeitet. Dabei werden Gewalttaten und die dahinterliegenden Strukturen rekonstruiert, zeitgeschichtlich eingeordnet und in ihren Entwicklungen analysiert.

Das Buch „Rechter Terror in Hessen“, das noch im März erscheinen soll, zeigt, dass es eine lange Tradition rechter Strukturen und Gewalttaten in Hessen gibt. Im aktuellen März-Podcast des Demokratiezentrums spricht Moderatorin Angela Fitsch mit den beiden Autor*innen, Yvonne Weyrauch und Sascha Schmidt, über das Buch und ihre Recherchearbeiten sowie über den Entstehungsprozess des Werkes ihres Buches „Rechter Terror in Hessen“, das im Wochenschau Verlag erscheinen wird. Alle Informationen zum Buch „Rechter Terror in Hessen“ >> https://www.wochenschau-verlag.de/Rechter-Terror-in-Hessen/41562

Zu hören ist die aktuelle Podcastfolge unter: https://beratungsnetzwerk-hessen.de/2023/03/01/rechter-terror-in-hessen/ und auf spotify, Apple Music, Deezer und Google Podcast.

Weitere Informationen und Folgen >> https://beratungsnetzwerk-hessen.de/extreme-zeiten/