Aktiv werden gegen Rechtsextremismus
Immer mehr Menschen wird bewusst, dass Demokratie aktive Mitarbeit benötigt. Doch wie können Menschen vor Ort gegen Rechtsextremismus und für unsere Demokratie aktiv werden? Andreas Balser von der Antifaschistischen Bildungsinitiative e.V. aus Friedberg spricht in dieser Folge über die Aktivitäten, denen der Verein in der Wetterau nachgeht. Demonstrationen, Vorträge, Weiterbildungen, Konzerte, Aufklären und Informieren – die Palette an Möglichkeiten ist groß!
Die Antifaschistische Bildungsinitiative (AntifaBI) ist ein demokratischer und gemeinnütziger Verein, der sich für eine offene Gesellschaft ohne Diskriminierung einsetzt. Vielen Menschen fehlen das Problembewusstsein und die Strategien für den Umgang mit menschenverachtenden und verfassungsfeindlichen Einstellungen. Gerade in ländlichen Regionen wie der Wetterau ist es aus Mangel an anderen Angeboten für Neonazis und Rechtsextremisten einfach, Jugendliche und Erwachsene mit niedrigschwelligen Angeboten für sich zu vereinnahmen. Hierbei zeigt die AntifaBI auf, mit welchen Formaten und Angeboten Alternativen geschaffen werden können.
Weitere Infos zum Verein: www.antifabi.de
Du hast Anregungen und Ideen? Schreibe uns: podcast@beratungsnetzwerk-hessen.de
Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Team des Medienzentrums der Universitätsbibliothek in Marburg für die tolle Zusammenarbeit sowie für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und des Equipments.
Das Demokratiezentrum Hessen, Fach- und Geschäftsstelle des Beratungsnetzwerks Hessen – gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus, wird mit Mitteln des Bundesprogramms “Demokratie leben” und des Landesprogramms “Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus” gefördert.
Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des HMdIS, des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.