Mobile Beratung im Sport

Sport ist und war schon immer politisch, denn die knapp 87.000 Sportvereine in Deutschland sind Orte der Demokratie und der Wertebildung. Das weiß niemand besser als die diplomierte Psychologin und Sportwissenschaftlerin Angelika Ribler, die als Referatsleiterin für Jugend- und Sportpolitik bei der Sportjugend Hessen tätig ist. Sie berät Vereine in diversen Belangen: Wie umgehen mit Rechtsextremismus im Sport? Was tun bei Rassismus oder Menschenverachtung im Verein? Sie berät sowohl bei unangemessenem Verhalten seitens Trainer*innen ebenso wie bei Kindeswohlgefährdung in der Familie.

Sport kann viel zur Demokratieförderung beitragen. Besonders hilfreich ist dabei eine Leitbildentwicklung innerhalb von Sportvereinen, bei dessen Entwicklungsprozessen Angelika Ribler unterstützt und berät. Ihre Beratungs- und Bildungsarbeit basiert auf den Kinder- und Menschenrechten und der Erfolg gibt ihr Recht!

Alle Informationen zur Sportjugend Hessen findet ihr hier: https://www.sportjugend-hessen.de/

Du hast Anregungen und Ideen? Schreibe uns: podcast@beratungsnetzwerk-hessen.de

Das Demokratiezentrum Hessen, Fach- und Geschäftsstelle des Beratungsnetzwerks Hessen – gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus, wird mit Mitteln des Bundesprogramms “Demokratie leben” und des Landesprogramms “Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus” gefördert.

Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.