Thema unserer Podcast-Folge im März: „Aktiv werden gegen Rechtsextremismus“
Die März-Folge 2024 unserer Podcastreihe „Extreme Zeiten“ ist heute erschienen. Diesmal interviewt unsere Moderatorin Angela Fitsch Andreas Balser von der Antifaschistischen Bildungsinitiative e. V. (AntifaBI) aus Friedberg und spricht mit ihm darüber, wie Menschen vor Ort gegen Rechtsextremismus und für unsere Demokratie aktiv werden können.
Balser berichtet über die Angebote und Aktivitäten, denen der Verein in der Wetterau nachgeht: Demonstrationen, Vorträge, Weiterbildungen, Konzerte, Aufklären und Informieren – die Palette an Möglichkeiten ist groß.
Die Antifaschistische Bildungsinitiative (AntifaBI) ist ein demokratischer und gemeinnütziger Verein, der sich für eine offene Gesellschaft ohne Diskriminierung einsetzt.
Vielen Menschen fehlen das Problembewusstsein und die Strategien für den Umgang mit menschenverachtenden und verfassungsfeindlichen Einstellungen. Gerade in ländlichen Regionen wie der Wetterau ist es aus Mangel an anderen Angeboten für Neonazis und Rechtsextremisten einfach, Jugendliche und Erwachsene mit niedrigschwelligen Angeboten für sich zu vereinnahmen. Hierbei zeigt die AntifaBI auf, mit welchen Formaten und Angeboten Alternativen geschaffen werden können.
Weitere Infos zum Verein: www.antifabi.de
Zu hören ist die aktuelle Podcastfolge „Aktiv werden gegen Rechtsextremismus“ unter https://beratungsnetzwerk-hessen.de/2024/03/01/aktiv-werden-gegen-rechtsextremismus/ sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie spotify, Apple Music, Deezer und Google Podcast.
Weitere Informationen und Podcast-Folgen von “Extreme Zeiten” >> https://beratungsnetzwerk-hessen.de/extreme-zeiten/